Robotik & Coding

Digitale Medien gehören heute längst zum Alltag – vor allem auch für Kinder und Jugendliche. Um zu verstehen, wie neue Technologien in einer sich immer schneller verändernden Welt funktionieren, ist ein tieferer Blick in die technischen Hintergründe von Vorteil. Deshalb bieten wir nun auch verschiedene Lernroboter und Zubehör zum Verleih an. Die Leihfrist kann dabei je nach Projektzeit frei gewählt werden. 

Gerne stellen wir Ihnen im Rahmen eines kostenlosen Workshops oder Lehrerkonferenz unsere Lernroboter und ihr Einsatzmöglichkeiten vor oder besuchen Ihre Klasse oder Gruppe in Form eines kostenlosen Workshops. Sprechen Sie uns gerne darauf an.

Programmierbox "BlueBot"

Die Programmierbox enthält einen Klassensatz des Lernroboters „BlueBot“ und weiteres Zubehör für den Einsatz im Unterricht. 

Das Besondere am BlueBot: der kleine Roboter lässt sich auf verschiedene Arten programmieren und steuern, u.a. per App. Mithilfe verschiedener Bodenmatten kann er mit Inhalten aus dem Lehrplan verknüpft und somit die Basiskompetenzen nach Punkt 1 des „Kompetenzrahmens zur Medienbildung an bayerischen Schulen“ trainiert werden. Er eignet sich für den Einsatz in der Vorschule und Primarstufe.

Zusätzlich zum Lernroboter enthält die Programmierbox auch Handreichungen, Programmierleisten, verschiedene Bodenmatten und eine Akkuladestation. In den Handreichungen finden Sie alle wichtigen Informationen vom Einstieg ins Thema, über Einsatzmöglichkeiten des BlueBots bis hin zu weiterführenden Aktivitäten und Vermittlungskonzepten.

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Programmierbox "Dash & Dot"

Die Lernroboter Dash und Dot zeigen Kindern die bunte und spannende Welt der Robotik. Kreativ und interaktiv entdecken sie damit das ABC des Programmierens. Der kleinen Lernroboter singen, tanzen, reagieren auf Stimmen und Hindernisse. Je nach Alters- und Wissensstufe kann Dash mit 4 und Dot mit 2 verschiedenen Apps programmiert werden:

  • “Wonder“: Mit einfacher, visueller Programmiersprache erstellen Kinder mit Bildern Ihren ersten Programmiercode.
  • „Path“: Kinder zeichnen einen Weg für den Dash. Dieser fährt den gezeichneten Weg in Ihrer Einrichtung nach.
  • „Blockly“: Diese App beginnt nun bereits mit einem fortgeschrittenerem Programmierkonzept. Erste Projekte und Aufgaben werden mit dem Dash gelöst.
  • „GO“: Lichter, Sounds, Sensoren und Bewegungen werden einzeln durch Programmierung angesprochen.

Alle Apps stehen Ihnen kostenlos im App Store oder im Google Play Store zur Verfügung.

Mit Dash und Dot erwerben die Kinder erste Programmierkenntnisse und das abstrakte Denken wird gefördert. Außerdem sind kreatives Problemlösen und Logik während des Programmierungsprozesses gefragt und das gemeinsame Bearbeiten und Lösen von Aufgaben sorgt für eine starke Gemeinschaft in der Gruppe.

Die Programmierbox eignet sich für die Arbeit in der Grundschule oder 5. und 6. Klasse, in Kleingruppen, Einzel- oder Partnerarbeit während Projektwochen oder für Freiarbeiten.

In der Programmierbox “Dash” sind ein Dash- und ein Dot-Roboter sowie Ladekabel und ein Sketch-Kit enthalten. 

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